Sonntag, 3. August 2014

Tour of Utah Vorschau

Morgen beginnt in den Staaten die Tour of Utah. Mir gefallen die amerikanischen Rennen wie die Tour of California, Tour of Colorado und die genannte Utahrundfahrt. 16 Team treten für 7 Tage an. Vorjahressieger Tom Danielson ist auch dabei, doch es wird schwer den Sieg zu wiederholen. Schauen wir uns erstmal die Etappen einzelnd an.

Etappe 1:


Es werden zwei Berge gefahren, die jedoch weit vom Ziel entfernt sind. Je nachdem wie der erste Berg gefahren wird, kann es im Ziel zu Abständen kommen. Ich tippe aber auf eine Spitzengruppe mit ca 40-50 Fahrern mit der selben Zeit.

Etappe 2:

Etwas schwerer als die erste Etappe. Der Boulder Mt. ist zwar 30km vom Ziel entfernt, jedoch werden insgesamt auch 210km gefahren. nach der Abfahrt kommt man auch nach einem kleinen Anstieg ins Ziel. Hier muss man vorne dabei sein, wenn man in der Gesamtwertung vorne landen will. Ich sage mal 20 Mann in einer Minute voraus und Jens Voigt wird angreifen ;)

Etappe 3:

Definitiv ein Massensprint. Wer sich die Bergpreiswertung sichern will, der sollte die Tagesgruppe aber auch nicht verpassen.

Etappe 4:

Hier geht es um die Gesamtwertung! ca. 800 Höhenmeter auf knapp 8km. Das macht um die 10% im Schnitt! Mein Etappentipp ist hier Tom Danielson.

Etappe 5:


Die Ankunft ist zwar flach, doch ich würde den Mt. Bald hier mit knapp 3300 Höhenmetern nicht unterschätzen. Kann Fahrer geben, die mit der Höhe nicht zurechtkommen. Da wenige Teams hier nachführen werden glaube ich hier an einen Sieg aus der Ausreißergruppe.

Etappe 6:


Neben der 4. Etappe geht es hier um die Gesamtwertung. Ein zurückgefallener Fahrer könnte am vorletzten Anstieg angreifen, um Zeit gutzumachen.

Etappe 7:


Möglich ist ein letzter Versuch Zeitabstände geradezurücken. Keine übliche Siegerparade hier. Der bessere Abfahrer sollte hier gewinnen.


Zum Abschluss meine Top 10 der Gesamtwertung:
- Tom Danielson (Garmin)
- Chris Horner (Lampre)
- Matthew Busche (Trek)
- Janier Acevedo (Garmin)
- Ivan Basso (Cannondale)
- Wilco Kelderman (Belkin)
- Carter Jones (Optum p/b Kelly)
- Lucas Euser (UHC)
- Phillip Gaimon (Garmin)
- Toms Skujins (Hincapie SDT)

Ich denke Garmin wird alles versuchen sich bei diesem Rennen so gut wie möglich zu präsentieren. mit Danielson, Acevedo und Gaimon hat man auch gute Bergfahrer und das gesamte Team ist auf Sieg ausgestellt. Chris Horner sehe ich trotz der Tour de France in den Beinen auch auf dem Podest. Die amerikanischen WT Teams Trek und Cannondale werden auch versuchen sich gut zu präsentieren. Busche könnte hier eine Wundertüte sein und vielleicht gelingt dem Spätstarter aus Amerika hier eine kleine Überraschung. Überraschen könnte auch der Lette Toms Skujins, für ein amerikanisches Team fahrend, der schon mit der Tour de Beauce in Kanada ein schweres Etappenrennen gewonnen hat.


Gute Fahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen